Denker, Stratege, Sparing Partner, Autor

Sascha Ballach

Den Erfolg vom Zufall befreien – das beschreibt die Arbeit von Sascha Ballach wohl am besten. Seine Impulse zum Anpacken, unternehmerischen Handeln und zur persönlichen Weiterentwicklung sind zugleich „Motivationsspritze“ als auch ehrlicher Spiegel. Dabei bezieht sich der Autor, Keynote Speaker und strategische Weggefährte für Unternehmer nicht nur auf theoretisches Wissen, sondern auf eigene Erfahrung. Wenn er andere dazu aufruft, sich mit Willenskraft und Selbstbefähigung aus dem sprichwörtlichen Loch zu ziehen, sind das keine leeren Worte: Er hat genau das selbst geschafft.

Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker und anschließendem Informatik- sowie BWL-Studium arbeitete der technikbegeisterte gebürtige Berliner erfolgreich als Softwareentwickler bei namenhaften Firmen und war einige Jahre im Online-Marketing tätig. Doch trotz anhaltender Leidenschaft für alles „Nerdige“ ließ ihn der Wunsch, unternehmerischen Erfolg planbar zu machen und sich tiefgründig mit Menschen zu beschäftigen, nie los. Tiefgründig ist hier das Stichwort: In zahlreichen Fortbildungen zu den Themen Führung, Verkauf und Marketing eignete sich Sascha Ballach über die Jahre ein breites und tiefgreifendes Fachwissen an. Themen einfach nur ankratzen? Fehlanzeige! 3.000 Bücher stehen in seiner Bibliothek, deren Wissensschatz er sich ebenso angeeignet hat wie das aus Hunderten von eBooks. Wissen befähigt den Menschen, allen Widrigkeiten zu trotzen. Das weiß er aus eigener Erfahrung.

Sein eigenes Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement ging nach einem schweren persönlichen Schicksalsschlag insolvent. Doch sich dem Schicksal zu ergeben, liegt einfach nicht in der Natur von Sascha Ballach. Der weltoffene, flexible Visionär startete mit neuer Kraft als Soloselbstständiger durch und erfüllte sich endlich den Lebenstraum, Menschen bei der eigenen Entwicklung zu unterstützen, sich neu zu strukturieren und ihr Unternehmen dauerhaft zum Erfolg zu führen.

All seine Erfahrungen, Erlebnisse und Fachkenntnisse verknüpft er immer zu einem individuellen Konzept, angepasst an die Person und das Ziel. Verfahren nach Schema X gibt es hier nicht. Jede Strategie ist „custom-made“: Ansätze aus agilem Arbeiten, Scrum-Projekten und dem Lean-Management gehören ebenso dazu wie die Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene. Sascha Ballach erkennt Schwachstellen und benennt sie unverblümt. Dem strategischen Impulsgeber ist dabei egal, wer ihm da gerade gegenübersitzt. Titel und Hierarchien interessieren ihn nicht. Ihm ist nur wichtig, dass sein Kunde am Ende besser dasteht als vorher.

Seine Stärke: Er holt das maximale Potenzial auf menschlicher, technischer und strategischer Ebene heraus. Seine Gabe: Er kann sich sofort in seine Kunden und ihre Wünsche hineinversetzen und ihnen durch sein flexibles Denken ganz neue Möglichkeiten aufzeigen. Sein USP: Sascha Ballach lebt, was er predigt. Seinen Lebenstraum hat er sich in Eigeninitiative und sämtlichen Widrigkeiten zum Trotz verwirklicht. Seine Arbeit hat er perfekt in sein Leben integriert, um immer genug Zeit für seine Familie zu haben. Wie man das u. a. durch bessere Strukturierung hinbekommt, vermittelt er auch seinen Kunden, sodass sie bei weitaus weniger Stress wesentlich mehr Aufgaben bewältigen können als vorher. Durch die Arbeit mit Sascha Ballach wachsen sie nicht nur im Business, sondern auch als Mensch.

Die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung der eigenen Komfortzone sind nie abgeschlossen. Auch das weiß Sascha Ballach aus Erfahrung und geht damit sehr offen um, denn auch er stellt sich regelmäßig neuen Herausforderungen und arbeitet weiter an sich selbst. Er präsentiert sich nicht als der fehlerfreie Berater, sondern als Mensch. Der lebensfrohe Autor, Keynote Speaker und Berater hat gelernt, mit Rückschlägen und Existenzängsten umzugehen, sie sogar für sich zu nutzen. Was dafür nötig ist: neu denken lernen und vorgeformte Denkweisen loslassen. Das hat der „Neudenker“ bei sich selbst geschafft und befähigt seine Kunden, es ihm gleich zu tun.

Es geht ihm um Selbstermächtigung und Wissensvermittlung. Dieses Wissen und strategische Denken, sein Verständnis für Technik und funktionierende Prozesse, seine Kenntnisse in den Bereichen Sales und Marketing gibt er freizügig an seine Kunden weiter. Diese profitieren von seiner Fähigkeit, blitzschnell Muster zu durchschauen, blinde Flecken zu erkennen und die Bereiche zu identifizieren, die Arbeit bzw. eine Neustrukturierung erfordern. Seine Erkenntnisse spricht er ebenso offen aus wie die Dinge, die richtig gut laufen.

Dabei kommt er nie als der schulmeisterliche Theoretiker daher, der von oben herab „zu“ und nicht „mit“ seinen Kunden spricht. In seiner ruhigen und einfühlsamen Art holt er die Menschen ab. Er war schließlich selbst schon da, wo sie heute stehen. Er schöpft aus seinem Wissens- und Erfahrungsschatz und kann blitzschnell Verknüpfungen herstellen.

Er legt in seiner Arbeit ein straffes Tempo an den Tag und fordert seine Kunden. Wenn er ihnen den Spiegel vorhält, findet das aber stets auf fachlicher Ebene statt. Dem Menschen gegenüber bleibt er immer wertschätzend. Auf die üblichen Coaching-Floskeln wartet man bei Sascha Ballach vergebens. Hier wird Tacheles geredet. Zwar müssen seine Kunden selbst Zeit und Arbeit investieren, haben aber immer das „Warum“ klar vor Augen, was für Spaß und eine hohe Eigenmotivation sorgt. Und den schnellen Erfolg, den gibt es sowieso nicht, weiß der „Serial Entrepreneur“, wie er sich manchmal mit einem Augenzwinkern und einem verschmitzten Grinsen selbst bezeichnet.

Der strategische Denker lacht gerne und viel, steckt voller Lebensfreude und Energie. Sein positives Wesen ist ansteckend, auch wenn es um schwierige und anspruchsvolle Themen geht. „Veränderung ist harte Arbeit, aber sie macht auch Spaß.“ Mit guter Laune und System arbeitet er auf das nächste Ziel hin – sei es sein eigenes oder das seiner Kunden. Durch seine ruhige und wertschätzende Art macht er es ihnen leicht, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen, neue Willenskraft zu entwickeln und selbst strategisches Denken zu erlernen.

Sascha Ballach versteht sich dabei nicht als Business Coach. Den Begriff mag er gar nicht. Er sieht sich eher als Wegbegleiter für seine Kunden, der als Impulsgeber, Wissensvermittler und Gesprächspartner auf Augenhöhe dient. Bei all seinem Fachwissen und strategischen Denken ist er doch immer nah am Menschen – eben ein Sparringspartner für jeden, der sein volles menschliches und unternehmerisches Potenzial entwickeln möchte.

KEYNOTES

Keynote Speaker Motivation Komfortzone verlassen

BÜCHER

Bücher von Keynote Speaker Motivation Sascha Ballach

BLOG