Seit einigen Jahren habe ich meinen immermehrleben.de Blog. Seit ein paar Tagen habe ich auch noch einen Blog auf SaschaBallach.com, also hier. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum? Wenn Du mich vor einiger Zeit gefragt hättest, dann hätte ich zu 95% davon abgeraten zwei Seiten, bzw. zwei Blogs zu betreiben. Der Meinung bin ich immer noch, allerdings habe ich einen Fall gefunden, der zu den restlichen fünf Prozent gehört. 😉 In diesem Beitrag möchte ich etwas näher erklären, warum ich das mache, welche Vorteile und Nachteile das hat, wo ich mit beiden Blogs hin will und wie ich da hin kommen möchte.

Vor einigen Monaten habe ich mich entschieden, dass ich auf größere Bühnen möchte. Ich möchte mehr Menschen inspirieren und von meinen Themen begeistern. Da ich seit über 10 Jahren Online Marketing mache, weiß ich wie wichtig es ist gute Inhalte zu haben. Deswegen habe ich schon seit vielen Jahren meinen Immer mehr Leben Blog. Auf diesem Blog schreibe ich über alles was mich so bewegt. Ich schreibe über Ernährung, Sport, Finanzen, Permakultur, Online Marketing und vieles mehr. Falls Du Dich schon mit Marketing beschäftigt hast ahnst Du vermutlich auch schon das Problem. Genau, es sind zu viele Themen.

Der Blog, der jetzt hier entsteht geht die Sache anders an. Hier werde ich nur über die Themen schreiben, die direkt oder indirekt mit meinen Vorträgen zu tun haben. Da ich aber nicht darauf verzichten möchte über all die Themen zu schreiben, die mich so interessieren, habe ich mich entschieden einen zweiten Blog zu erstellen. Das ist übrigens auch schon der einzige Vorteil, den ich sehe. Ich kann verschiedene Themen sehr viel direkter und fokussierter adressieren und mich auf meine Zielgruppe ausrichten.

Nachteile von zwei und mehr Blogs gleichzeitig

Der große Nachteil ist, dass ich zwei Blogs bekannt machen muss, also einmal bei Social Media und andererseits bei Google und anderen Suchmaschinen. Das ist auch ein Preis, der mich lange von der Entscheidung abgehalten hat und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich nicht beide Blogs zusammen führe. Im Moment gehe ich erstmal mit zwei Blogs los und werde beobachten wie sich das entwickelt.

Meine Ziele mit den beiden Blogs

Für den Immer mehr Leben Blog habe ich eigentlich nur das Ziel wieder regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen und so die Leserschaft auszubauen. Mit diesem Blog habe ich etwas mehr vor. Ich möchte diesen Blog im Bereich Zielerreichung und Flexibilität bekannt machen und mich als Experten in diesem Bereich positionieren. Natürlich möchte ich auch ganz viele Leser haben.

Wie ich meine Ziele erreichen möchte

Jetzt kommen wir meiner Meinung nach zum spannendsten Teil dieses Beitrages, nämlich wie ich diese Ziele erreichen möchte. Natürlich werde ich dafür meine Methode zur Zielerreichung anwenden. Im Moment habe ich mich dafür entschieden möglichst viele Gastbeiträge zu schreiben und an allen Blogparaden teilzunehmen, die zum Thema passen. Auch mit Immer mehr Leben werde ich an einigen Blogparaden teilnehmen, aber nicht ganz so intensiv. Ich erhoffe mir davon, dass ich einerseits bei neuen Leserschaften sichtbar werde und andererseits durch die vielen Backlinks auch für Google interessant. Mit dieser Strategie möchte ich das Fundament bauen. Wie ich darauf weiter aufbaue berichte ich in einem späteren Beitrag. Falls Du jetzt enttäuscht bist, da es ja scheinbar keine so besondere Strategie ist, dann hast Du einerseits recht, andererseits ist meiner Meinung nach das Fundament das Wichtigste. Ich werde jede Woche daher viel Zeit damit verbringen Beiträge zu schreiben, entweder für meinen Blog oder für andere. Wenn das Fundament gesetzt ist, dann gehe ich mehr und mehr zu weiteren Aufgaben über und dann werde ich Dir auch davon berichten.

Falls Du auch ein Ziel hast, dann überlege Dir doch mal, wie Dein Fundament aussehen könnte. Wie kannst Du dieses Fundament aufbauen. Viele Menschen tendieren dazu lieber die Fensterrahmen zu schnitzen oder die Wände zu bemalen, da ihnen das mehr Spaß macht. Auch im Kampfsport fällt mir das immer wieder auf. Ganz viele trainieren die abgefahrensten Tritte und Sprünge, aber kaum jemand mag es die Grundlagen zu trainieren. In einem echten Kampf helfen einem aber die super Tritte und Sprünge sehr selten. Die Grundlagen führen meistens zum Erfolg. Daher empfehle ich Dir, Dich auf Dein Fundament zu konzentrieren, bis es stabil genug ist darauf Dein Traumhaus zu bauen.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade von Test-Tussen teil. Wenn Du wissen möchtest, was ich alles mache, wenn ich mit dem Fundament fertig bin oder Dich einfach dafür Interessierst, wie meine Zielerreichungsmethode funktioniert, dann trage Dich hier zum Newsletter ein: